Zurück zur Übersicht
Badge für den Gewinner des 14. Innovation World Cup 2023 in der Kategorie Energy
München, Intersolar 2023, Mike Renner, COO von Wattkraft, und Boris Klebensberger, Managing Director von Wattando, geben Vertriebspartnerschaft bekannt
Vertriebspartnerschaft

Wattando präsentiert steckbare Einspeiselösung bis 70 Kilowatt auf Intersolar Europe und gibt Vertriebspartner für Deutschland bekannt

Dresden, 14. Juni 2023

Zum Start der Intersolar 2023 gibt Wattando mit Wattkraft, Generaldistributor und einer der größten europäischen Partner von Huawei, einen ersten Vertriebspartner für Deutschland bekannt. Bei Wattkraft kann ab sofort das in den vergangenen Monaten mehrfach ausgezeichnete Energiemanagement-System Wattster bestellt werden.

Wattster ermöglicht erstmals einen einfachen und schnellen Anschluss von Anlagen von 1kW bis 70 Kilowatt als Steckerlösung an vorhandene Elektroinstallationen. Damit können erheblich mehr Menschen von selbst erzeugtem oder gespeichertem Strom profitieren.  

„Für die Systemintegration wird nur noch ein Bruchteil der bisherigen Installationszeit benötigt, weil Wattster die bereits vorhandene Infrastruktur dafür nutzbar macht“, sagt Boris Klebensberger, Geschäftsführer und Mitgründer von Wattando. „Wir wollen mit diesem vereinfachten und schnelleren Anschlusstyp einen erheblichen Beitrag zu den Zielen des Solarenergieausbaus in Europa leisten. Mit dem Fokus auf Innovationskraft und Praxistauglichkeit ist Wattkraft dafür ein hervorragender Partner. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die nächsten Schritte auf dem wichtigen deutschen Markt zu gehen.”

Mike Renner, COO von Wattkraft, ist von der Innovationskraft überzeugt: „Durch die Aufnahme des Wattster-Systems in unser Huawei-Produktportfolio vergrößern wir maßgeblich den Markt für PV-Installationen, indem wir unseren Kunden den Zugang zu neuen Abnehmergruppen ermöglichen. Gleichzeit bieten wir unseren Kunden damit auch die Möglichkeit, mehr Anlagen, ohne zusätzliche personelle Ressourcen in Betrieb zu nehmen und ihren Umsatz deutlich zu steigern.“

Das Energiemanagement-System von Wattando berücksichtigt nationale Vorgaben für die Einspeisung hinter der Sicherung und für die Belastung der Einspeiseleitungen. Das Leistungsspektrum des Wattster-Portfolios reicht in der einphasigen Variante von 1 bis 9 Kilowatt und in der dreiphasigen von 3 bis 70 Kilowatt. Der Anschluss ist über Standard-Einspeisestecker oder direkt an Verteilerkästen möglich.  

Zum System gehört auch eine von Wattando entwickelte App zur komplett digitalen Inbetriebnahme des Systems mit Wechselrichter. „Installateur*innen können damit die Anlage mit wenigen Klicks konfigurieren und an die vorhandene Elektroinstallation anpassen. Wir freuen uns sehr darüber, auf dem Stand von Wattkraft unsere Lösung als gemeinsame Installation mit einem Wechselrichter von Huawei vorstellen zu können”, so Stefan Ulfert, als Mitgründer für Marketing und digitale Produkte verantwortlich.  

Besuchen Sie uns auf der Intersolar Europe: B2.370 auf dem Stand des Freistaats Sachsen sowie auf dem WATTKRAFT-Stand (C1.430).

Foto: Wattando
Download Button für das PDF
230614 Pressemitteilung Vertriebspartnerschaft zw. Wattkraft und Wattando (74 KB/PDF)
Download Button für das Image
230614 München, Intersolar, Mike Renner (COO Wattkraft) und Boris Klebensberger (Managing Director Wattando) geben Vertriebspartnerschaft bekannt

Bleibe auf dem Laufenden

Du möchtest in den Presseverteiler aufgenommen werden? Schreibe uns einfach eine Nachricht an: press@wattando.com    

Oder folge uns in den Sozialen Medien.

LinkedIn Symbol

Pressekontakt

Bei Presseanfragen freuen wir über eine kurze Nachricht direkt an:
press@wattando.com

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Ulfert

Wattando GmbH
Washingtonstraße 16/16a
01139 Dresden

Über Wattando

Die Wattando GmbH entwickelt Lösungen, mit der Installateurinnen und Installateure die große Nachfrage nach PV- und Speichersystemen effizienter als bisher bedienen können. Dafür bietet Wattando das Energiemanagement „Wattster“, das die einfachere und schnellere Integration klassischer Solaranlagen und Speichern ermöglicht – und das für Anlagen mit einem Leistungsspektrum von 1 Kilowatt bis 44 Kilowatt. Die zahlreichen baulichen Veränderungen an der Elektroinstallation, die einem immer größer werdenden Mangel an Fachkräften gegenüberstehen, gelten als eines der großen Hindernisse für eine breite Energiewende. Gegründet wurde Wattando von Boris Klebensberger, ehemaliger COO der Solarworld AG, und Stefan Ulfert, Digitalprodukt- und Marketingstratege.

Wattando ist Teil des de:hub Netzwerkes, dem digitalen Ökosystem für Startups des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Teil der TELEKOM TECH BOOST, dem Startup-Programm der Deutschen Telekom.

Zurück zur Übersicht